Freitag, 5. Mai 2017

Raucherbein beerdigt: Stadt gibt Verbrennung von Amputationen, Organabfälle und Müll zu



Hallo liebe Regensburger, Regensburgerinnen, Betroffene und Interessierte,

ihr habt jetzt länger nichts von mir gehört, da ich die Hoffnung hatte, dass durch den Druck den wir und die Medien erzeugt haben, die Stadt alles daran setzt diesen Skandal aufzuklären.

Leider ticken in Regensburg die Uhren bekanntlich anders. Deshalb möchte ich die letzten Ereignisse noch einmal zusammenfassen, die eigentlich unglaublich dreist von der Stadt sind.

Mittlerweile kommuniziert die Stadt ganz ungeniert öffentlich, dass sogar Abfall im Krematorium verbrannt wurde. Dieses Geständnis ist unter anderem dem Spiegel zu verdanken, die noch einmal nachgehakt haben (http://www.spiegel.de/spiegel/im-krematorium-regensburg-wurden-heimlich-koerperteile-verbrannt-a-1145453.html) - (Kostenlose Links am Ende des Artikels).

Hier berufen sie sich auf ein Infoblatt von 2006, in dem angeblich steht, dass es grundsätzlich erlaubt sein soll, Amputationen und Organabfälle Feuer- bzw. Erdzubestatten.

Mal abgesehen davon, dass ein Infoblatt ja wohl nicht allen Ernstes so ein Verhalten legitimieren kann, sieht es der Bundesverband Deutscher Bestatter genauso wie ich. Dieser schreibt laut Spiegel, dass wenn sich der Verdacht bestätigt, dies ein grober Verstoß gegen geltende Gesetze sei. Auch fordert der Verband die Stadt auf, mehr zur Aufklärung beizutragen.

Im Spiegel-Artikel kommt ebenfalls Rechtsanwalt Reinhard Koch zu Wort. Dieser sagt, dass im Abfallwirtschaftsrecht klar geregelt sei, dass Körperteile und Organabfälle aus ethischen Gründen nur in Abfallverbrennungsanlagen entsorgt werden dürfen.

Außerdem sind die Aussagen der Stadt Nebelkerzen um vom eigentlichen Skandal abzulenken: Die Amputationen, Organabfälle und medizinischer Müll des Evangelischen Krankenhauses sollen ja laut mehreren Zeugenaussagen in normale Särge mit Leichen beigelegt worden sein. Und das Infoblatt möchte ich mal sehen, das das erlaubt ...

Deshalb wäre mein Wunsch an die Stadt, dass sie uns nicht für blöd verkaufen und sich mehr in die Aufklärung einbringen sollen.
Sie als Bürger dürfen gerne von Ihrem Recht Gebrauch machen, Ihre politischen Vertreter einmal zu fragen, was diese denn zur Aufklärung beitragen zu gedenken: http://www.abgeordnetenwatch.de/stadtratsmitglieder-552-0----w5617.html

Für den Trauerfall 


Ich werde mich auch noch mit Experten zu diesem Thema zusammensetzen und eine Checkliste erstellen, auf was man im Trauerfall achten soll.

Damit ihr sie nicht verpasst, liked mich doch auf Facebook: https://www.facebook.com/Krematorium-Skandal-Regensburg
oder schreibt mir eine Mail an krematoriumskandal.regensburg@gmail.com dass ihr über Neuigkeiten informiert werden wollt.


Vielen Dank für eure Unterstützung und dem vielen Zuspruch

Eure Hildegard


Weitere Berichte aufgrund des Spiegel-Artikels:
MZ: http://www.mittelbayerische.de/region/regensburg-stadt-nachrichten/krematorium-bestatter-veraergert-21179-art1515125.html

TVA: https://www.tvaktuell.com/mediathek/video/illegale-verbrennungen-im-regensburger-krematorium-neue-hinweise/

Bildquelle: felipe caparros,  Boris15 / shutterstock.com (bearbeitet)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen